Parodontologie

Home - Leistungen - Parodontologie

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt. Umgangssprachlich wird von der Parodontose gesprochen. Parodontose wird durch Röntgenbilder, Zahnfleischtaschentiefenmessung u.ä. diagnostiziert.

Antiinfektiöse Therapie (nichtchirurgisch, geschlossenes Vorgehen)

• Entfernung aller weichen und harten Beläge (Biofilm und Konkremente) mittels Guided Biofilm Therapy (GBT)
  • Diese Therapie bietet eine systematische Lösung für das Biofilm Management im Rahmen der professionellen Prophylaxe unter Anwendung der von EMS entwickelten AIRFLOW®, PERIOFLOW® und PIEZON® Technologien - auf Wunsch unter Lokalanästhesie.
  • Unsere Praxis ist seit März 2024 GBT-zertifiziert

Chirurgische Therapie (offenes Vorgehen)

• Reinigung und Glättung aller freigelegten Zahnfleischtaschen und Zahnwurzeln unter Sicht, durch vorherige Abpräparation der Zahnfleischrandbereiche (ambulanter, operativer Eingriff)

Begleitende Maßnahmen:

Photodynamische Zelltherapie (HELBO)

• schmerzfreie und schnelle Anwendung der HELBO-Therapie mit Farbstoff und Laserlicht
  • reine lokale Therapie zur Zerstörung der entzündungsverursachenden Bakterien und Pilze im Gewebe
  • zeigt keine negativen Nebenwirkungen
  • ersetzt die antibiotische Begleittherapie

Knochenaufbau mit synthetischem- und autologem Knochenmaterial

• Einsatz von synthetischem- und autologem Knochenersatzmaterial aufgrund von Knochenverlust im Kiefer nach bakteriellen Infektionen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), nach Entfernung von Zysten oder Wurzelspitzenresektionen
  • Knochenaufbau zur Stabilisierung von Zähnen sowie zur Verankerung von Zahnimplantaten